Gesicht zeigen! — Das ist ein Verein, der großartige Arbeit leisten: gegen Rassismus und Diskriminierung, für eine demokratische Haltung und Toleranz.
Jedes Jahr besuchen wir, die WK 1, mindestens einmal die Ausstellungsräume in einem S-Bahnbogen nahe dem Bahnhof Bellevue, in denen die Jugendlichen auch etwas über den Nationalsozialismus lernen können. Dort nehmen wir an dem Workshop Meine Freiheit ist auch deine Freiheit teil.
Dort denken wir viel nach:
„Was ist mir wichtig im Leben?“ ist hier die Frage. Sechs Dinge soll sich jeder aufschreiben, dann zwei wegstreichen, und noch etwas wegstreichen und noch etwas… Bis nur eines übrig bleibt. Das ist alles andere als einfach! Und es gibt jede Menge Stoff zum Diskutieren.
Auch über Freiheit, Frieden, Heimat sprechen wir – das und vieles mehr steht auf den Würfeln. Doch welchen suche ich mir aus? Und warum? Wie wichtig ist Freiheit? Wie viel Freiheit habe ich? Und wo ist meine Heimat? In Berlin? In dem Land, aus dem ich komme? In dem Land, in dem ich auf meiner Flucht viel Zeit meines Lebens verbracht habe?
Wichtig in einer demokratischen Gesellschaft ist nicht nur das eigene Ich, sondern auch die anderen. Und zu denen könnte man doch einmal so richtig nett sein – schließlich freuen wir uns auch über Komplimente. Und wir fühlen uns gleich viel besser, zeigen uns die anderen, dass sie uns mögen und uns schätzen, so wie wir sind. Also üben wir auch das:
Jeder schreibt dem anderen etwas Nettes auf den Rücken! Wieder haben wir daraufhin einiges zu besprechen:
Aber bei Meine Freiheit ist auch deine Freiheit wird nicht nur geredet und nachgedacht – zwischendurch gibt es jede Menge Spaß und Spiele!
Leave Your Reply